Durch das schwere Erdbeben in der Türkei und Syrien wurden Millionen Menschen in große Not gestürzt. Wir haben zu Spenden aufgerufen und bedanken uns hier für alle bisherige Unterstützung.

Wir arbeiten jetzt mit erfahrenen Partnern zusammen, um den Betroffenen effektive Hilfe zukommen zu lassen.

In der Südwest-Türkei (Antakya, Kirikhan, Gaziantep, Adjaman) unterstützen wir ein Programm, das:

  • etwa 8.000 warme Mahlzeiten täglich an Erdbeben-Betroffene ausgibt (Bild oben)
  • Zelte und andere temporäre Unterkünfte („Shelters“) aufbaut
  • weitere dringend benötigte Hilfsgüter verteilt

Unsere hauptsächliche Hilfe soll aber nach Syrien gehen.

Viele Menschen sind nach dem Beben aus ihren Dörfern um Aleppo in die Stadt geflohen, weil sie dort Hilfe erhoffen. Eine erfahrene Partnerorganisation (AvC International), mit der wir schon Jahre zuvor in Syrien zusammengearbeitet haben, legt dort gerade ein interessantes Programm auf:

Sie holen Familien von der Straße und geben ihnen vorübergehend Essen und Unterkunft; währenddessen werden ihre Häuser – wenn möglich – instandgesetzt und wohnhaft gemacht. In der ersten Phase werden sie 30 Häuser wiederherstellen und so bis zu 50 Familien Unterkunft geben. Das Ganze kostet pro Familie im Durchschnitt 1.000 Euro.

Weitere Maßnahmen in anderen Regionen Nordsyriens werden von unserem Team in der Autonomen Region Kurdistan im Nordirak geplant und gesteuert. Von dort ist gerade ein kleines Team für eine Woche in Syrien gewesen um zusammen mit Erdbeben-Betroffenen Hilfsprogramme zu planen. Außerdem hat das Team dort Hilfsgüter verteilt.

Es wird berichtet, dass in manchen Orten bereits Cholera ausgebrochen ist. Uns wurden Wasserreinigungstabletten geschenkt, die wir gerade in das Erdbebengebiet transportieren.

Über weitere Maßnahmen werden wir später genauer berichten.

Die Not in den Erdbebengebieten ist überwältigend. Wir benötigen weiterhin Unterstützung.

 

 

Weitere Nachrichten findet ihr hier.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner