Seit Anfang November wurden mehr als 250.000 afghanische Flüchtlinge von den Behörden aus Pakistan über die Grenze nach Afghanistan deportiert. Flüchtlingslager werden mit Bulldozern dem Erdboden gleichgemacht. Die pakistanische Regierung hatte zuvor verkündet, die 1,7 Mio. afghanischen Flüchtlinge ohne gültige Papiere zurück nach Afghanistan zu schicken. Bereits nach der Abschiebung der mehr oder weniger „Freiwilligen“ zeichnet sich eine humanitäre Katastrophe im Grenzgebiet von Afghanistan ab – zumal die Vertreibungen weitergehen.

Das von der Misswirtschaft und Naturkatastrophen gebeutelte Land kann die eintreffenden Menschenmassen nicht annähernd mit dem Nötigsten versorgen. Diese verzweifelten Menschen haben weder ein Obdach noch Nahrungsmittel und sind auf fremde Hilfe angewiesen. Für viele ist die Rückkehr ins Herrschaftsgebiet der Taliban eine zusätzliche Gefahr. Über 25.000 Personen hatten vor der Machtübernahme für westliche Hilfsorganisationen gearbeitet und müssen nun um ihr Leben fürchten.

Wir möchten möglichst vielen dieser vertriebenen Familien in Afghanistan in dieser akuten Notlage helfen. Dafür sammeln wir Spenden und bitten um eure Unterstützung.

Hier kann man kann sich beteiligen. Verwendungszweck: Projekt 9000 (Vertriebene Afghanen aus Pakistan)

Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/pakistan-abschiebungen-afghanen-100.html

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner