Schwerste Regenfälle in den vergangenen Wochen haben zu katastrophalen Überschwemmungen in Pakistan geführt, fast ein Drittel des gesamten Landes steht unter Wasser (Quelle: AFP). Unzählige  Personen sind obdachlos geworden und stehen vor dem Nichts. Knapp eine Million Häuser und Tausende Hektar Ackerland sind zerstört. Die pakistanische Regierung hat die internationale Staatengemeinschaft um Hilfe gebeten, da sie mit dem Umfang der Katastrophe überfordert ist.

Hanook Hashmat, Direktor der lokalen Hilfsorganisation AGAPE Trust in Pakistan am 29.08.2022 zur Lage vor Ort: „Von den katastrophalen Überschwemmungen in Pakistan sind mehr als 30 Millionen Menschen betroffen. Die Situation verschlechtert sich zunehmend, da noch immer starke Regenfälle weitere Überschwemmungen und die Zerstörung vieler Häuser verursachen. Shelter Now hat bereits Lebensmittel verteilt und plant weitere große Nothilfsmaßnahmen um die am stärksten Betroffenen zu versorgen.“

Shelter Now hat bis 2014 über 30 Jahre mit eigenen Teams in Pakistan  gearbeitet. Nach der letzten großen Flut im Sommer 2010 hat Shelter Now effektiv Hilfe geleistet. Schon seit Juli 2022 führen wir zusammen mit einer lokalen Partnerorganisation Nothilfsprojekte durch, die Lebensmittel, Zelte und Haushaltsgegenstände verteilt und für medizinische Grundversorgung  sorgt.

 

Für die Hilfe vor Ort brauchen wir Ihre Unterstützung. Bitte spenden Sie mit dem Stichwort „Fluthilfe Pakistan“ oder „Projekt-Nr. 7007“

 

Auch in Afghanistan gab es zur selben Zeit erhebliche Überschwemmungen mit Todesopfern und vielen Obdachlosen. Hier planen wir, etwa 400 Familien zu helfen. Spendenstichwort: „Fluthilfe Afghanistan“ oder „Projekt-Nr. 6007“

 

Vielen Dank.

Weitere Nachrichten findet ihr hier.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner