Im Essyan Camp, einem Lager mit geflüchteten Jesiden in der Autonomen Region Kurdistan unterstützt Shelter Now seit Jahren ein Kinderzentrum.

„Wir haben vor fünf Jahren mit 60 Kindern angefangen“, berichtet die Leiterin Helin. „Alle waren Waisen oder Halbwaisen, deren Eltern vom „Islamischen Staat“ verschleppt oder getötet worden waren. Für sie haben wir Zusatzangebote zu dem Schulunterricht im Camp gestaltet, hauptsächlich nach Prinzipien der Montessori-Pädagogik.“ Mit voller Begeisterung sind die Mädchen und Jungen im Alter von vier bis 14 Jahren aktiv bei Musik, Sport, Kunst, Geschichtenerzählen und vielem mehr.

Die Angebote sind so attraktiv, dass das Zentrum auf über 200 Kinder angewachsen ist. So mussten unsere Mitarbeiterinnen die große Kinderschar in zwei Gruppen aufteilen, die nun im Wochenwechsel ins Zentrum kommen. „Aber wir benötigen mehr Platz,“ so die Leiterin.

Inzwischen besuchen nicht nur Waisenkinder das Zentrum, denn das Camp besteht jetzt seit über acht Jahren; viele der Jüngeren sind bereits hier geboren und kennen kein Leben außerhalb des Flüchtlingslagers. Für sie und auch für die Waisenkinder und -Jugendlichen bedeutet das Zentrum Therapie, Heilung und Bildung – und vor allem: eine Menge Spaß und Freude.

 

Weitere Nachrichten findet ihr hier.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner