Die Zahl der Kinder steigt auf 200.

Das Montessori-Kinderzentrum im Essyan Camp nahe der Stadt Baadre ist inzwischen noch einmal gewachsen. Inzwischen haben wir dort 200 Mädchen und Jungen, die meisten von ihnen Waisen oder Halbwaisen. Auch die Anzahl der Lehrkräfte wurde erhöht, von fünf auf nun sieben. Der Lehrplan besteht aus: Arabisch und Englisch lernen, Montessori Projekte, Erste Hilfe, Ethik, Informatik, Gesundheitsvorsorge, Kunst, Sport und weiteres. Jeden Tag gibt es eine warme Mahlzeit. Außerdem haben wir psychologisch geschultes Personal zur Beratung für die Kinder und die Lehrerinnen bei Bedarf.

Einige Kinder, welche das Zentrum besuchen, sind im Lager geboren und dort aufgewachsen, kennen die Welt außerhalb des Camps nicht. Andere sind durch schreckliche Erlebnisse mit dem IS traumatisiert, sind anfangs meist verschlossen und mehr auf sich bedacht, brauchen spezielle Betreuung. Aber es gibt immer mehr Erfolgsgeschichten. Die Kinder  „tauen“ nach einiger Zeit „seelisch auf“, werden heil und erlernen soziale Kompetenzen.

Im August waren die Lehrerinnen mit einigen Kindern und Jugendlichen zu einem Ausflug in der Stadt Dohuk (etwa 35 km entfernt von Baadre). Für einige war es das erste Mal außerhalb des Lager, in dem sie geboren und aufgewachsen sind. Für alle war es ein wundervolles Erlebnis.

Shelter Now unterstützt das Kinderzentrum bereits seit 2019. Herzlichen Dank an alle, die diese wichtige Arbeit möglich machen.

Weitere Nachrichten findet ihr hier.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner