Die Dürre und die damit verbundene Waldbrandgefahr sind weltweit ein Thema. Auch hier in Deutschland. Die letzten Jahre haben uns immer heißere Sommer beschert, gleichzeitig hat es weniger geregnet. Durch die Trockenheit steigt in vielen Regionen die Waldbrandgefahr damit erheblich an.

Auch in Kurdistan sind Trockenheit und Hitze ein großes Problem. Im Sommer können es auch schon mal 50 Grad werden. Da kann auch schon ein kleiner Funke für einen großen Brand ausreichend sein. In den Flüchtlingslagern, wie im Essian Camp, leben die Menschen dicht beinander, zumeist in Zelten. Ein Feuer kann hier schnell zu einer Gefahr für viele werden. Die Leiter mehrerer Lager haben Shelter Now um Hilfe gebeten, um dem vorzubeugen. An fünf Camps wurden Löschmittel für insgesamt 800 Feuerlöscher geliefert. An jeder Straßenecke ist ein Feuerlöscher platziert, um ihn um Notfall einzusetzen.

Die Menschen sind sehr dankbar für die Hilfe. In der Region gab es seit der Verteilung zwei Feuer. Eines ereignete sich im Essian Camp, welchem wir Löschmaterial geben konnten. Nur ein Zelt ist niedergebrannt, da der Brand rechzeitig eingedämmt werden konnte. Ohne das Löschmaterial hätte sich hier schnell eine Katastrophe ereignen können.

Mit ihrer Unterstützung hatten wir die Möglichkeit, hier schnell zu handeln. Vielen Dank für das gezeigte Vertrauen!

 

 

Weitere Nachrichten findet ihr hier.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner