In Faizabad haben Jungen aus dem Waisenhaus eine Schneider-Ausbildung begonnen.

Seit mehr als acht Jahren unterstützt Shelter Now Waisenkinder in Faizabad – zumeist täglich mit frischen Broten, manchmal neuer Kleidung und mehr. Endlich scheint ein Traum unserer beiden Mitarbeiter Natalie und Corey in Erfüllung zu gehen: Wir können einigen von ihnen eine Ausbildung geben!

Am Dienstag, dem 21. Oktober besuche ich das Trainingszentrum: Auf dem Grundstück angekommen, fällt mir zunächst das neue Haus auf: zwei große Räume, sehr sauber, Geräusche von Nähmaschinen. Als ich den Trainingsraum betrete, finde ich Jugendliche an Nähmaschinen vor – obgleich vertieft in ihre Arbeit, stehen alle auf und begrüßen mich sehr höflich. Der Trainer wird mir vorgestellt, ein junger Mann von 30 Jahren. Dann setzen sich die Jungen wieder an den großen, niedrigen Tisch und nähen mit ihren handbetriebenen Maschinen. Ich bin zutiefst beeindruckt von ihrer hohen Motivation; mit welchem Eifer alle ihre Nähte ziehen und dabei versuchen, diese möglichst exakt hinzubekommen. Der Trainer hat alles im Blick, hilft hier und zeigt dort, bleibt dabei immer freundlich und nett zu den Jungen. Ich bin begeistert!

Die Tür geht auf, und der Direktor des Waisenhauses betritt den Raum. Er gibt mir gern ein Interview in die Kamera und bestätigt, wie sehr er sich über dieses Projekt freut.

In der Pause unterhalte ich mich mit den Jungen über alles Mögliche, auch über Politik. Sie sind sehr höflich, und es macht Spaß mit ihnen zu reden.

Zwei Tage später bin ich wieder dabei. Einer der Jungen zeigt mir, was er gerade genäht hat: eine der hier üblichen Pluderhosen! Ich kann es nicht glauben, was die Jungen in der kurzen Zeit hier lernen. Ein tolles Projekt!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner