Seit dem verheerenden Erdbeben in der Türkei und Syrien am 06.02.2023 sind nach aktuellen Informationen (Stand: 22.02.2022) über 48.000 Menschen gestorben, weit mehr als 100.000 Menschen wurden teils schwer verletzt, und diese Zahlen können sich noch erhöhen. Viele Menschen sind durch diese Katastrophe obdachlos geworden. Alleine in der Südosttürkei wurden inzwischen mehr als 1,2 Millionen Menschen in Notunterkünften untergebracht. In den letzten Tagen kam es immer wieder zu Nachbeben.

Jede Hilfe ist jetzt dringend geboten. Shelter Now hat erfahrene Partner in der Erdbebenregion, die schon seit über zehn Jahren dort arbeiten, beispielsweise in Kobane und Aleppo, aber besonders auch in den Dörfern, die oftmals keine, zu wenig oder zu spät Unterstützung erhalten.

Viele Tausend Menschen haben kein Dach mehr über dem Kopf. Zudem ist es bitterkalt. Sie benötigen so schnell es geht warme Kleider und Socken, Pampers, Decken, Suppen, Babymilchpulver und Lebensmittel. Tausende fliehen aktuell aus den Städten aufs Land und versuchen bei Bekannten und Verwandten unterzukommen. Die Menschen sind traumatisiert und leiden unter Panikattacken, es kommt noch immer zu Nachbeben.

In diesen Tagen reisen einige unserer Mitarbeiter in die betroffenen Gebiete Nordsyriens, um sich ein Bild der Situation zu machen und die ersten Hilfsprojekte zu starten und weitere zu planen. Mit dabei ist auch eine Trauma-Therapeutin.

Die Hilfsgüter können alle in heimischen Märkten beschafft werden. Daher sind Geldspenden am effizientesten.

Ein Zelt für eine Familie kostet 75 Euro.

Fünf Decken kosten 36 Euro.

Fünf Winterschlafsäcke kosten 63 Euro.

Ein Paket für eine Familie (Zelt, Decken, Nahrungsmittel und Hygiene-Set) kostet 150 Euro.

 

 

Weitere Nachrichten findet ihr hier.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner