Eine Vision nimmt Gestalt an

Das „Helping Hands Educational Center“ (auf Deutsch etwa: „Bildungszentrum Helfende Hände“) wurde 2002 gegründet. Seit einigen Jahren sind wir dabei, die Grundschule in ein Montessori Lernzentrum umzugestalten. Zunächst haben die Lehrerinnen entsprechende Fortbildungskurse besucht um sich die Montessori Pädagogik anzueignen. Die entsprechende Umsetzung wurde von qualifizierten Mentorinnen regelmäßig während des Unterrichts begleitet.

Ein Problem bestand darin, dass die Schule bisher in einem viel zu kleinen Gebäude untergebracht war: zwei Klassenräume und ein kleines Lehrerzimmer – für Montessori-Lernmethoden nicht wirklich geeignet. Zudem musste in zwei Schichten unterrichtet werden: zwei Klassen am Vormittag, zwei am Nachmittag.

Nun konnten wir endlich in ein ehemaliges Restaurant umziehen, das sich für unsere Zwecke ganz wunderbar eignet. Es hat genügend Platz: vier Klassenräume, ein Raum für die Lehrer und weitere kleinere Räume für Gruppenarbeit, dazu ein wunderschöner Innenhof.

So startet inzwischen die nächste Phase hin zu einem Unterricht „vom Kinde aus“. In der Montessori Pädagogik geht es nicht um ständigen Frontalunterricht mit Auswendiglernen (wie in Afghanistan noch üblich), sondern um ein Schüler-zentriertes Lernen, eigengesteuerte Aktivitäten, interaktives Lernen, gemeinschaftliches Spiel.

Unsere 86 Mädchen, 64 Jungen und fünf Lehrerinnen sind glücklich im neuen Gebäude und dem wunderbaren Pausenhof und arbeiten hochmotiviert.

Weitere Nachrichten findet ihr hier.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner