UN-Welternährungsprogramm WFP erhält Friedensnobelpreis

Der diesjährige Friedensnobelpreis geht an das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen (WFP). Das gab das norwegische Nobelkomitee am vergangenen Freitag in Oslo bekannt.

15. October 2020


Shelter Now-Mitarbeiter verteilen Nahrungsmittel an Binnenvertriebene

Shelter Now-Mitarbeiter verteilen Nahrungsmittel an Binnenvertriebene

Nachdem die Zahl der an Hunger leidenden Menschen seit dem Jahr 2000 deutlich gesunken ist, nimmt sie in den letzten Jahren wieder deutlich zu. Die Corona-Pandemie in diesem Jahr hat zusätzlich hierzu beigetragen. Afghanistan ist mit 33,8% unterernährter Menschen an trauriger 10. Stelle der Weltbevölkerung (Quelle: Welthungerhilfe).

Shelter Now arbeitet seit vielen Jahren mit dem WFP zusammen. Allein im vergangenen Jahr haben wir WFP-Projekte für 2,32 Millionen Euro implementiert, dies bedeutet: wir haben Lebensmittel an 273.000 Menschen verteilt. Unser finanzieller Beitrag (Shelter Now Germany) betrug dabei nur gut 11.000 €.

Wir sind froh und dankbar über die Preisverleihung, fühlen wir uns doch an dieser Ehrung mitbeteiligt. Bei unseren Unterstützern bedanken wir uns ausdrücklich. Ohne Sie könnten wir diese wichtige Arbeit nicht leisten.