Schulen

Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen. (Benjamin Franklin)

Der Wissensdurst der Kinder in Afghanistan ist ungestillt. Noch kann die große Mehrheit der Afghanen nicht lesen und schreiben, vor allem Frauen und Mädchen. Shelter Now baut Schulen für Mädchen und Jungen.

"Baut uns eine Schule - wir wollen endlich lernen!"

Diese drängende Bitte bekam unser Mitarbeiter zum Abschied von den Kindern häufig zu hören - wie auch von dem Mädchen auf diesem Foto. In einem Dorf nördlich von Kabul hatte er über den Plan gesprochen, eine Mädchenschule zu errichten.

Shelter Now baute bereits in den Flüchtlingslagern in Pakistan mehrere Schulen. Bildung ist ein Grundrecht aller Menschen, überall auf der Welt. In Afghanistan ist sie zudem eine Grundvoraussetzung, damit sich die Demokratisierung des Landes dauerhaft stabilisiert. Die Mädchen und Jungen sind hoch motiviert. Sie wissen: Man kann nur etwas verdienen, wenn man etwas gelernt hat. Gefragt nach ihren Berufswünschen, antworten sie: "Pilot, Ingenieur, Arzt, Anwalt, Hochschullehrer oder auch Präsident"

Helfen Sie Menschen in Afghanistan oder Kurdistan!

JETZT SPENDEN

Mit unserem Newsletter auf dem Laufenden bleiben

Unsere Shelter Now Reports erscheinen etwa viermal im Jahr und berichten über:

  • Aktuelle Nachrichten
  • Hintergründe aus Afghanistan und Kurdistan
  • Aktuelle Projekte
  • Menschen bei Shelter Now
Newsletter bestellen